Neue E-Ladesäule in Petersthal

In Deutschland, im Allgäu, in Oy-Mittelberg: E-Mobilisten werden immer zahlreicher. Im Landkreis Oberallgäu und der Stadt Kempten wurden zum 01.07.2024 bereits 3.639 rein elektrische Fahrzeuge zugelassen. Ob Einheimische oder Touristen – wer elektrisch unterwegs ist, benötigt regelmäßig neue Energie im Akku.

Seit Ende Juni gibt es in Petersthal beim Feuerwehrhaus eine neue Ladesäule für E-Autos. An zwei Ladepunkten kann parallel geladen werden, dann sind 11 kW Ladeleistung möglich. Wenn nur ein Wagen eingesteckt ist, kann sogar mit 22 kW geladen werden.

Gemeinsam mit Stefan Keppler von AÜW haben wir die neue Ladesäule in Betrieb genommen. Energiezukunft kann keiner allein – die Ladesäule in Petersthal ist ein weiterer Baustein im Allgäuer E-Lade-Netz. Das AÜW plant mit seinen Partnern bis Ende 2024 über 400 Ladepunkte bereit zu stellen. Und auch an die Zukunft in Petersthal wurde gedacht: Von AllgäuNetz wurde mehr Leistung in den Leitungen bereitgestellt, ein weiterer Ausbau der Ladelösungen an diesem Standort ist also
möglich.


Oy-Mittelberg, den 14.10.2024
gez.

Lucas Reisacher
Erster Bürgermeister